„Kölle singt“ – der Film zum Mutmach-Song

DV_JOURNALIST > Blog > dvjournalist > „Kölle singt“ – der Film zum Mutmach-Song

Köln ist keine Stadt, Kölle is e jeföhl.
Das sagt zumindest der Kölner über seine Stadt.
Und da ist sicher auch viel dran. Und aus lauter Liebe werden regelmäßig neue Lieder und Hymnen auf die Stadt mit dem Dom am grauen Strom getextet, gesungen und im Karneval zelebriert.
80 Veedel hat die Kölle, aber mindestens 200 relevante Lieder, die die Stadt besingen. Das ist sicher ein Rekord.
Gerade in Zeiten der Corona-Krise rücken die Kölner zumindest mental enger zueinander und singen ihre Lieder in der Hoffnung auf bessere Tage.

Die Macher von „Kölle singt“, dem einzigartigen Mit-sing-Event in der LANxess-Arena haben jetzt ein weiteres Lied komponiert, dass bei den Kölnern schnell zu großer Beliebtheit heranwachsen sollte.
„Kölle singt“ heißt die Hymne von Björn Heuser, dem musikalischen Kopf hinter den Mit-sing-Konzerten. Veröffentlich wurde das Lied im April, zuvor musste jedoch ein stimmungsvolles Video her, um das Leedche auch angemessen präsentieren zu können.
Mit Stephan Brandt von „Kölle singt“ habe ich lange in Köln zusammengearbeitet und natürlich habe ich gerne zugesagt, als er mich fragte, ob ich das Musikvideo produzieren könne.
Herausgekommen ist ein hoffnungsfroh stimmender Film, dessen Bilder die Musik von Björn Heuser und Christian Kock herrlich tragen: Ein Durchhalte-Appell an alle Kölsche, die zurzeit in ihren Wohnungen darauf hoffen, dass „Kölle singt“ mit 20.000 Teilnehmern im September in der LANxess-Arena stattfinden kann – trotz des momentanen janzen Corona-Jedöns. Ich drücke uns die Daumen.

Danke, dass ich dabei sein durfte.

"Kölle singt" - Björn Heuser